Was ist ein Pop up Zelt?

Regen? Ich bin schneller!

Angeln ist ein schönes Hobby, bei dem der größte Vorteil darin liegt, dass man sich in der Natur aufhält. Somit ist man auch dem Wetter ausgesetzt und somit auch dem Wind und Regen.
Wenn ich einen längeren Ansitz plane und Regen zu erwarten ist, reicht mir mein Regenzeug nicht. Ich möchte im Trockenen sitzen, Platz haben und auch meine Ausrüstung (zumindest die wichtigsten Teile) sollen trocken bleiben.
Früher nahm ich immer einen Schirm mit, fand ihn aber zu schwer, zu sperrig und nie wirklich effektiv. Dauernd musste ich ihn drehen, Windstöße rissen ihn aus der Verankerung und richtig gemütlich war es auch nicht.
Ich schaute mich also um und gelang zu den Wurfzelten oder auch Sekunden- bzw. Pop up Zelte genannt. Das sind Zelte, die sich quasi durch einen Handgriff von selbst aufbauen. Man muss sich das wie folgt vorstellen. Das Pop up Zelt wird aus seiner Tasche / Hülle entnommen und leigt vor einem. Durch eine ausgeklügelte Falttechnik behält es seine Form, obwohl es unter Spannung steht. Wie das genau aussieht, habe ich in dem Artikel "Wurfzelt zusammenbauen und abbauen beschrieben".

Die Auswahl solcher Pop up Zelte ist relativ groß und es galt die Spreu vom Weizen zu trennen, sodass ich letztendlich zum Lucx Zelt gelang.

Warum gerade das Lucx 2 Personen-Zelt?

Qualität und Preis bei Lucx sind unschlagbar

 

Aus alten Campingzeiten kannte ich den Hersteller Lucx schon länger und war immer begeistert von der Qualität und dem durchdachten Konzept der Zelte. Die Zelte sind von Anfang an gut imprägniert und absolut Wasserdicht. Die Nähte sind sauber verarbeitet und sehr robust. Auch dort tritt kein Wasser ein.
Ein anderes Thema ist Wind. Aufgrund der Form des Lucx Zeltes könnte man denken, dass es extrem windanfällig ist. Da ich gerne in Dänemark an großen Naturseen in Nähe zum Meer angele, ist Wind immer ein Thema. Ich war wirklich überrascht, wie gut das Lucx sich im Wind und auch bei heftigen Böen schlägt. Durch die extrem flexiblen Fiberglasstangen, biegt es sich bei Böen stark im oberen Bereich, um dann sofort wieder wie eine "1" zu stehen. Wenn es zu heftig ist, habe ich das Zelt zusätzlich mit Spannschnüren gesichert.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Platz im Zelt. Man kann im Lucx pop up Zelt mit 2 Personen und sogar MIT Stühlen sitzen. Die andere Variante ist, alleine im Zelt mit viel Material, dass nicht nass werden soll. Ich finde es zudem sehr gemütlich und durch die seitlichen (verschließbaren) Fenster verpasst man auch bei geschlossenem Eingang keinen Biss. Man darf auch von Innen die Zeltwände berühren, ohne dass man nass wird. Wie schon erwähnt, ist es absolut wasserdicht und von Anfang an gut imprägniert.
Das Lucx Wurfzelt hat keinen Boden und das ist auch gut so. Ein Boden in einem Zelt, in dem auch bei Regen ein und aus gegangen wird, ist ein Drecksammler. Bei Starkregen achte ich lediglich darauf, dass ich das Zelt nicht in einer Lunke aufbaue. Selbst bei widrigen Bedingungen, hat es jeden Test bestanden.

Für das Pop up Zelt habe ich seinerzeit unter 100,00 Euro bezahlt und es ist jeden Cent wert.

 

Einsatzgebiete für das Pop up Zelt von Lucx

Die Heringe müssen in den Boden

Ich nutze das Pop up Zelt überall, wo ich Standorttreu angeln möchte. Auch wenn das Lucx Zelt vom Gewicht mit 3,3 Kg und dem kleinen Verpackungsmaß gut zu tragen ist, nehme ich es nicht für Ausflüge mit, wo ich ordentlich Strecke machen möchte.
Haupteinsatzgebiet ist das Ansitzangeln bei Regenwetter oder starker Kälte. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Boden weich genug, aber nicht total verschlammt ist, damit die Heringe halten. Wenn mein Auto nicht zu weit von der Angelstelle entfernt steht, habe ich es immer dabei, um es bei Bedarf zu holen und in wenigen Sekunden aufzubauen. Eine genaue Aufbauanleitung in Bild und Video findet sich hier: Aufbauanleitung für das Pop up Zelt von Lucx 
Natürlich gibt es viele weitere Anwendungsgebiete für das Zelt. Es ist halt ein super Regen-und Kälteschutz, den man überall dort nutzen kann, wo Unterstände fehlen. Es wird z.B. auch als "Jägerzelt" verkauft.

Daten für das Lucx 2 Personen Pop up Zelt

Gut, besser... Lucx!

- Lucx Zelt 'PopUp', Jägerzelt wasserdichter, hydrostatischer Stoff 210D PU Nylon, Wassersäule 5.000 mm
- Maße Zelt (Höhe x Breite x Tiefe): ca. 200 cm x 150 cm x 150 cm, , Gewicht: 3,3 kg
- Aufbau in Rekordgeschwindigkeit durch das 'Pop-up' Aufbausystem
- Wind-, schnee- und wasserfest dank beschichtetem Außenmaterial
- Lieferumfang: Zelt inkl. Zeltheringe, gratis Gummihammer und Tragetasche

Was ich in der "offiziellen" Beschreibung nicht findet, ist die Anzahl der Personen, die in diesem Zelt Platz haben. Wahrscheinlich macht man das nur bei Schlafzelten. Ich hoffe, man kann anhand meiner Bilder erkennen, dass für die Zwecke eines Anglers 2 Personen im Pop up Zelt Platz haben.

Pflegetipps

Wer sein Material gut pflegt, hat lange Freude daran.

- Das Zelt immer nur trocken lagern. Häufig ist man genötigt, das Pop up Zelt feucht oder nass einzupacken. Es ist dann besonders wichtig, es zeitnah wieder aufzustellen und trocknen zu lassen.
- Vor einer längeren Einlagerung empfiehlt es sich, das Lucx Zelt mit warmen Wasser und bei Bedarf mit sanften Reinigungsmitteln zu säubern. Ich nehme dafür immer ein weiches Tuch oder einen weichen Schwamm. Danach natürlich sauber und vollständig abtrocknen lassen.
- Wenn das Zelt länger nicht benutzt wurde, sollte man vor einem geplanten Einsatz die Imprägnierung testen. Dafür das Zelt aufbauen und mit Wasser besprühen. Es müssen sich Tropfen bilden und locker abperlen (wie im Video gezeigt). Ist dieses nicht der Fall und es bilden sich keine Tropfen oder die Zeltwand nimmt die Feuchtigkeit gar auf, ist es Zeit die Imprägnierung aufzufrischen.


Bislang habe ich kein Imprägnirspray für das Pop up Zelt benötigt, aber für meine Rutentaschen und mein Regenzeug schon häufiger. Ich nehme das von produkt von Liqui Moly. Für grobmaschiges Gewebe ist es OK, aber hält nicht ewig vor. Für feinmaschiges Gewebe (wie mein Regenzeug oder das Pop up Zelt von Lucx) ist es super. Ich will nicht unterschlagen, dass es ziemlich stark riecht, aber das verfliegt wieder. Natürlich sollte man es im Freien anwenden.


Klicken Sie diesen Link oder auf das Bild, um dieses Produkt bei Amazon zu finden.



Lucx Pop up
Zelt kaufen:

Verwandte
Beiträge:

Verwandte
Artikel